App-Test: The Iconist – Das virtuelle Stilmagazin

Das iPad sollte ja die Medienwelt verändern. Bisher ist davon noch nicht viel zu sehen, viele Umsetzungen auf dem Gerät nutzen die technischen Möglichkeiten des Tablet PCs noch nicht wirklich aus. Mit THE ICONIST kommt nun aus dem Hause Springer ein Stil-Magazin, das einen  interessanten und neuen Ansatz liefert. Das  Magazin für Stil, Kultur und Gesellschaft ist die digitale Variante von ICON, dem bekannten  Magazin der WELT am SONNTAG.

Statt üblicher Textwüsten ist das ganze eher ein multimediales Heft. Die Stories werden in interaktive Bildern gepackt, deren einzelne Elemente anschließend angeklickt werden können. Diese Darstellung ist nicht dazu geeignet, sich über ein spezielles Thema zu informieren. Darum aber geht es bei dieser App auch nicht. Es geht um das Entdecken, um ein Eintauchen in die Welt rund um Mode, Gourmet und Lifestyle. Ergänzt werden die Bilder durch kurze Texte und Videos. Wer solche Magazine liest, weiß in der Regel dass es hier hauptsächlich um Produkte geht, sie stehen vielfach im Vorderund der Applikation. Vielleicht könnte man hier inhaltlich noch ein bisschen tiefer gehen.

In unserem Test lief die App meist stabil, einige wenige Male hat uns The Iconist aber auch aus dem Magazin geworfen und wir mussten es erneut starten. Wenn die kleinen Bugs noch verschwinden und der Preis von derzeit 4,99 Euro pro Ausgabe etwas sinkt, hat The Iconist durchaus die Chance ein neues Genre einzuleiten.

Die nächsten Ausgaben des knapp 300 MB großen Magazins stehen ab dem 24.09. und dem 26.11. im App Store bereit.

Video zur App

Direktlink zu iTunes

Advertisements

3 Antworten zu “App-Test: The Iconist – Das virtuelle Stilmagazin

  1. da bin ich ja mal gespannt, wann die anderen grossen Verlage nachziehen ??

  2. Wen es interessiert. Denke, dass das Samsung Galaxy Tab ein echter Ipad-Killer werden könnte. http://www.blickschau.de/09-2010/samsung-galaxy-tab-neuer-konkurrent-fuer-das-ipad

    Denke das die apps auf dem Gerät nett anzuschauen sind … auch, wenn direkt aus dem appstore (android) nicht möglich. Dennoch eine Frage der Zeit bis andere nachziehen …

  3. Sehr gut, der Iconist geht mit gutem Beispiel voran, so muss eine Magazin App aussehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s